Aktuell Erfolg Iran 16. Februar 2017

Hinrichtung von Hamid Ahmadi verhindert!

Icon: Klatschende Hände

16. Februar 2017 - Der Iraner Hamid Ahmadi sollte hingerichtet werden, obwohl er zum Tatzeitpunkt minderjährig war. Amnesty International organisierte den weltweiten Widerstand gegen das Urteil. Mit Erfolg: Die iranischen Behörden haben nun mitgeteilt, dass sie das Todesurteil nicht vollstrecken werden.

Im Gefängnis wartete Hamid Ahmadi jahrelang auf seine Hinrichtung: Der Iraner war 2009 zum Tode verurteilt worden, weil er im Streit einen jungen Mann erstochen haben soll. Amnesty machte seinen Fall publik und kämpfte mit "Urgent Actions" gegen das Urteil an. Mit Erfolg: Mehrmals wurde seine Exekution verschoben. Nun hat die Regierung verkündet, den 26-Jährigen endgültig nicht hinzurichten.

Sein "Geständnis" sei unter Folter erpresst worden, sagt Hamid Ahmadi. Doch nicht nur deswegen war das Todesurteil gegen ihn ein Skandal: Ahmadi war zum Zeitpunkt der Straftat erst 17 Jahre alt. In kaum einem anderen Land werden so viele Menschen hingerichtet wie im Iran. Dabei verstößt der Iran immer wieder gegen internationales Recht: Die Todesstrafe darf nämlich nicht gegen Menschen verhängt werden, die zum Tatzeitpunkt minderjährig waren.

Im Iran geschieht es trotzdem: Jungen können ab dem 15. Lebensjahr zum Tode verurteilt werden, Mädchen sogar schon mit neun Jahren. Nach Amnesty-Recherchen haben die Behörden allein zwischen 2005 und 2017 mindestens 77 jugendliche Straftäterinnen und -straftäter hingerichtet. Manche Exekutionen fanden öffentlich statt.

Weitere Erfolgsmeldungen finden Sie auf www.amnesty.de/erfolge

Aktuell Myanmar

Systematische Gewalt gegen Rohingya

Vergewaltigungen, Hinrichtungen und niedergebrannte Orte: Amnesty dokumentiert systematische, skrupellose und kalkulierte Gewalttaten durch myanmarische Sicherheitskräfte gegenüber Rohingya.
Aktuell Türkei

Brief von İdil Eser aus dem Gefängnis in der Türkei

İdil Eser, Direktorin der türkischen Amnesty-Sektion, ist seit Juli 2017 zu Unrecht inhaftiert. Mit dieser Nachricht meldet sie sich jetzt aus ihrer Gefängniszelle und drückt Dank, Hoffnung und Mut aus.