Deutschland 06. Januar 2017

Zurück auf der Bühne: Herrumbre

Szene aus dem Stück "Herrumbre" des Staatsballetts Berlin.

6.Januar 2017 - Das Staatsballett Berlin zeigt ab Januar 2017 erneut Nacho Duatos Choreographie "Herrumbre", ein Stück über Trauma und Gewalt.

Der Alptraum Folter ist tägliche Realität für unzählige Menschen auf der ganzen Welt. In rund drei Viertel aller Länder wird trotz des absoluten Verbots durch die UN-Antifolterkonvention im Namen des Staates gefoltert und misshandelt. Zwischen 2009 und 2014 hat Amnesty International in 141 Ländern Folter und andere Misshandlungen dokumentiert. Folter gehört zu den schlimmsten Verbrechen, die Menschen angetan werden können. Sie ist ein fundamentaler Angriff auf die Würde des Menschen. Folter geschieht meist im Verborgenen. Hilflosigkeit und Brutalität hinterlassen bei den Überlebenden neben körperlichen Folgen auch schwere psychische Verletzungen.

Nacho Duatos Choreographie "Herrumbre" widmet sich diesem Thema. Entstanden ist "Herrumbre" 2004, in jenem Jahr, als in Madrid morgendliche Pendler terroristischen Bombenanschlägen zum Opfer fielen. Der Choreograph Nacho Duato wohnte nur wenige hundert Meter von einem der vier Anschlagsorte entfernt. 2004 war auch das Jahr, in dem Fotos von gefolterten Häftlingen des amerikanischen Gefangenenlager Guantánamo um die Welt gingen. Unter diesen Eindrücken entschloss sich Nacho Duato, den Terror und die fatalen wie ausweglosen Abgründe menschlichen Schmerzes zum Thema einer neuen Choreographie zu machen und zeichnet Spuren erlebten Schmerzes choreographisch nach.

Mit seiner modernen Inszenierung formuliert er einen Aufruf zur Wahrung der menschlichen Würde. Mit verstörenden Bildern tiefer Demütigung will er den Blick ins Dunkel lenken, die Torturen werden durch Andeutungen umso deutlicher enthüllt. Das szenische Wechselspiel wird durch ein scharfkantiges, metallisches Bühnenbild des Architekten Jaffar Chalabi und der aufwühlenden Musik von Pedro Alcalde, Sergio Caballero und David Darling unterstützt.

Vorstellungen in der aktuellen Spielsaison:
Donnerstag, 12.01.2017, 19:30 Uhr
Samstag, 14.01.2017, 19:30 Uhr
Freitag, 03.03.2017, 19:30 Uhr
Freitag, 31.03.2017, 19:30 Uhr
Freitag, 07.04.2017, 19:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Staatsoper im Schiller Theater
Bismarckstr. 110

Deutschland Aktuell

Amnesty Journal 06/07 2017 Dänemark

Zurechtgeschnitten

Jedes Jahr landen in Deutschland intergeschlechtliche Kinder auf dem OP-Tisch. Viele leiden ein Leben lang unter den Folgen der Behandlung, die vor allem ein Ziel hat: die Operierten in eine Gesellschaft einzupassen, die nur männlich und weiblich kennt.

Informieren Deutschland

Aktion und Konzert in Berlin für die Pressefreiheit in der Türkei

In der Türkei sind aktuell mehr Journalistinnen und Journalisten inhaftiert als in jedem anderen Land der Welt. Am 3. Mai, dem internationalen Tag der Pressefreiheit, hat Amnesty daher eine Protestaktion vor der türkischen Botschaft in Berlin veranstaltet und unterstützt ein Konzert vor dem Brandenburger Tor.

Aktuell Venezuela

Tote bei Massenprotesten

Der Machtkampf in Venezuela spitzt sich zu: Bei den Demonstrationen gegen Staatschef Nicolás Madura sind mindestens zehn Menschen getötet worden. Nun will die Regierung Milizen bewaffnen, um "die öffentliche Ordnung wiederherzustellen".

Aktuell Vereinigte Staaten von Amerika

Arkansas: Acht drohende Hinrichtungen innerhalb von zehn Tagen

Zwischen dem 17. und 27. April sollen im US-Bundesstaat Arkansas acht zum Tode verurteilte Häftlinge hingerichtet werden. Die hohe Zahl hängt laut Medienberichten damit zusammen, dass bei einem der Mittel für die Giftspritze das Haltbarkeitsdatum abläuft. Beteiligen Sie sich an unseren "Urgent Actions" und stoppen Sie die Hinrichtungen!