Sektion der Bundesrepublik Deutschland

Todesstrafen-Bericht für das Jahr 2015

Neuer Höchstwert bei Hinrichtungen weltweit

06. April 2016 - 2015 hat Amnesty mehr Hinrichtungen innerhalb eines Jahres verzeichnet als in jedem anderen der vergangenen 25 Jahre. Insgesamt wurden mindestens 1.634 Personen hingerichtet. Amnesty geht davon aus, dass die tatsächliche weltweite Hinrichtungszahl deutlich höher liegt, da es keine definitiven Zahlen für China gibt. Für fast 90 Prozent der Hinrichtungen sind Iran, Pakistan und Saudi-Arabien verantwortlich. Ein positiver Trend: Zum ersten Mal sind die Staaten, die die Todesstrafe noch verhängen, weltweit in der Minderheit.

Die Zahl der weltweit von Amnesty International registrierten Hinrichtungen hat 2015 mit mindestens 1.634 einen neuen Höchstwert erreicht: In den vergangenen 25 Jahren hat die Organisation in keinem Jahr mehr Exekutionen dokumentiert.

"Die Zahl der bekanntgewordenen Hinrichtungen ist im Vergleich zu 2014 um mehr als 50 Prozent gestiegen, diese Entwicklung ist verstörend und besorgniserregend", sagt Oliver Hendrich, Experte zum Thema Todesstrafe bei Amnesty International in Deutschland. "Den Hauptanteil an diesem drastischen Anstieg machen Hinrichtungen in Iran, Pakistan und Saudi-Arabien aus."

Iran hat 2015 mindestens 977 Menschen hinrichten lassen (2014: mindestens 743), die meisten von ihnen wegen Drogenkriminalität. Iran ist eines der letzten Länder, das auch Minderjährige nicht von der Todesstrafe ausnimmt. In Pakistan sind mehr als 320 Todesurteile vollstreckt worden, das ist die höchste Zahl, die Amnesty jemals für dieses Land dokumentiert hat. Saudi-Arabien hat mindestens 158 Menschen hingerichtet (2014: mindestens 90). Bei den meisten Hinrichtungen handelte es sich um Enthauptungen. Für China liegen Amnesty wie auch in den Jahren zuvor keine definitiven Zahlen zu Todesurteilen und Hinrichtungen vor, da die Todesstrafe dort als Staatsgeheimnis behandelt wird.

"Amnesty befürchtet, dass im vergangenen Jahr erneut Tausende Menschen in China hingerichtet worden sind", so Hendrich.

"Viele Regierungen wollen offenbar noch immer daran glauben, dass die Todesstrafe mehr Sicherheit schafft. Dabei gibt es für diese irrige Annahme keinerlei Beweise", erklärt Hendrich.

"Neben des dramatischen Anstiegs der weltweiten Hinrichtungszahlen gibt es auch eine sehr positive Entwicklung: Mit Fidschi, Madagaskar, der Republik Kongo und Suriname haben 2015 vier weitere Staaten die Todesstrafe vollständig abgeschafft", sagt Hendrich. "Weltweit haben nun 102 Staaten diese menschenverachtende Strafe aus ihren Gesetzbüchern gestrichen. Zum ersten Mal sind die Staaten, die die Todesstrafe noch verhängen, in der Minderheit." Für die USA registrierte Amnesty 28 Hinrichtungen, die niedrigste Zahl seit 1991.

Hier finden Sie den Bericht sowie alle Karten und Informationen zur Todesstrafen-Statistik 2015 zum Download:

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Website der ehrenamtlichen Experten zum Thema Todesstrafe von Amnesty International in Deutschland: http://www.amnesty-todesstrafe.de

Werden Sie aktiv! Beteiligen Sie sich an unserer Online-Aktion und fordern Sie die Abschaffung der Todesstrafe für jugendliche Straftäterinnen und Straftäter im Iran!

Video mit den wichtigsten Zahlen und Fakten zur Todesstrafen-Statistik 2015 (auf Englisch):

Todesstrafe: Die Position von Amnesty International

14 asiatische Länder sind gemeinsam für mehr Exekutionen verantwortlich als der Rest der Welt zusammen: © Amnesty International14 asiatische Länder sind gemeinsam für mehr Exekutionen verantwortlich als der Rest der Welt zusammen: © Amnesty International

Amnesty International fühlt mit den Opfern von Gewaltverbrechen und ihren Angehörigen. Die Menschenrechtsorganisation erkennt selbstverständlich auch das Recht und die Verantwortung von Staaten an, Straftatverdächtige vor Gericht zu stellen. Gleichwohl wendet sich Amnesty stets und ohne Vorbehalt gegen die Todesstrafe. Denn staatliches Töten ist keine angemessene Antwort auf Mord und Kriminalität.

Nein zur Todesstrafe - Zehn Gründe für ihre Abschaffung

Amnesty-Aktion gegen die Todesstrafe in Bern: © Valérie ChételatAmnesty-Aktion gegen die Todesstrafe in Bern: © Valérie Chételat

Wie oft haben Sie schon die Behauptung gehört, die Todesstrafe habe eine stark abschreckende Wirkung? Oder die Todesstrafe würde die Kriminalitätsrate senken? Für Thesen wie diese gibt es keine Beweise. Damit Sie für die nächste Diskussion gewappnet sind, haben wir für Sie die zehn wichtigsten Argumente für die Abschaffung der Todesstrafe zusammengestellt.