Erfolg, Aktuell, Aktuell Polen 07. Oktober 2016

Absolutes Abtreibungsverbot abgelehnt

Polnische Frauen demonstrieren am 3. Oktober 2016 gegen die geplante Verschärfung der Abtreibungsgesetze

06. Oktober 2016 - Am 6. Oktober stimmte das polnische Parlament mit großer Mehrheit gegen einen geplanten Gesetzentwurf zur Verschärfung der ohnehin schon strengen Abtreibungsgesetze. Amnesty International wertet dies als großen Erfolg für die Rechte von Frauen und Mädchen in Polen.

"Frauen in Polen haben heute Geschichte geschrieben. Dies ist ein großer Erfolg für Millionen Frauen und Mädchen, die auf die Straße gegangen sind, ihrer Wut Ausdruck verliehen haben und damit erfolgreich ein Gesetz verhindert haben, das ihre Rechte mit Füßen getreten und ihre Gesundheit aufs Spiel gesetzt hätte", so Gauri van Gulik, stellvertretende Leiterin des Europa-Programms von Amnesty International.

"Indem sie sich für ihre Rechte stark gemacht haben, haben sie die normalerweise unnachgiebige polnische Regierung gezwungen, eine weitere Verschärfung der nationalen Abtreibungsgesetzgebung zu überdenken, die ohnehin bereits als eine der strengsten in ganz Europa gilt. Wir ziehen den Hut vor all den starken Frauen und Mädchen, die am Montag für ihre Rechte im Regen auf die Straße gegangen sind, ihre Stimme erhoben und gestreikt haben. Eine Frau, die einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen muss, ist keine Kriminelle, und Entscheidungen über ihren Körper und ihre Gesundheit dürfen niemals in die Hände der Politik gelegt werden." Auch Amnesty International hatte sich gegen die Verschärfung ausgesprochen. Zahlreiche Aktivistinnen und Aktivisten der polnischen Amnesty-Sektion beteiligten sich an den Protesten.

Nach einer hastig organisierten Sitzung am 5. Oktober, die von den meisten zivilgesellschaftlichen Organisationen nicht besucht werden konnte, hatte zunächst der Parlamentsausschuss und tags darauf auch das Parlamentsplenum den Gesetzentwurf abgelehnt.

Weitere Erfolgsmeldungen und "Good News" finden Sie auf www.amnesty.de/erfolge

Nejat Taştan

Nejat Taştan ist Vorstandsmitglied des türkischen Menschenrechtsvereins İHD und seit Jahrzehnten für Menschenrechte aktiv.

İlknur Üstün

Die Aktivistin İlknur Üstün ist aktives Mitglied in verschiedenen Frauenrechtsorganisationen und Türkei-Koordinatorin der European Women's Lobby.

Muhammed Şeyhmuz Özbekli

Der Anwalt Muhammed Şeyhmuz Özbekli ist in der Menschenrechtsabteilung der Anwaltskammer von Diyarbakır tätig und setzt sich seit vier Jahren für die Menschenrechte ein.

Nalan Erkem

Die Rechtsanwältin Nalan Erkem war Vorstandsmitglied der Anwaltskammer von Izmir und unterstütze viele Projekte für Menschenrechte in der Türkei.
Aktuell Kamerun

Kamerun: Folter im Namen der Sicherheit

Im Kampf gegen die terroristische Gruppierung Boko Haram hält die kamerunische Regierung auf systematische und umfassende Weise Personen in Isolation gefangen und foltert sie häufig bis zum Tode.

Inhaftiert wegen Menschenrechtsarbeit

Zehn Menschenrechtlerinnen und -rechtler wurden am 5. Juli 2017 in der Türkei festgenommen, auch Idil Eser, die türkische Amnesty-Direktorin und der Deutsche Peter Steudtner.

Peter Steudtner

Peter Steudtner ist ein deutscher Fotograf, Dokumentarfilmer und ein Schulungsleiter im Bereich Gewaltfreiheit.
Erfolg Iran

Erfolge April bis Juni 2017

Wir freuen uns, euch über Erfolge aus dem zweiten Quartal 2017 informieren zu können. Eure Briefe, E-Mails, Tweets und Faxe haben zu diesen positiven Entwicklungen beigetragen. Mit dieser Auswahl guter Nachrichten möchten wir gern allen herzlich für ihren Einsatz danken.