Aktuell Russische Föderation 15. März 2012

Russland muss Waffenlieferungen an Syrien stoppen

Solidaritätskundgebung für Syrien in Frankreich

März 2012 - Die Menschenrechtslage in Syrien hat sich seit Beginn der Massenproteste vor einem Jahr dramatisch verschlechtert. Syrische Militäreinheiten, Sicherheitskräfte und Milizen gehen in großangelegten Operationen gegen mutmaßliche Oppositionelle und Protestierende vor.

Mindestens 6.500 Menschen wurden im Laufe des letzten Jahres getötet, eine weit höhere Zahl an Menschen wurde verletzt. Tausende Menschen wurden inhaftiert, viele von ihnen wurden Opfer willkürlicher Verhaftungen. Die syrische Regierung setzt bei der Bekämpfung der Proteste systematisch auf die Folter von Häftlingen. Amnesty International hat allein im Laufe des letzten Jahres 276 Fälle von Menschen registriert, die in Haft gestorben sind, vermutlich an den Folgen von Folter.

Die internationale Gemeinschaft hat bisher nicht angemessen auf die dramatische Menschenrechtslage in Syrien reagiert. Russland und China blockieren nach wie vor eine eindeutige Positionierung des UN Sicherheitsrats. Durch seine Blockadehaltung und fortgesetzte Waffenlieferungen an die syrische Regierung hat Russland zu einer weiteren Verschärfung der Menschenrechtssituation in Syrien beigetragen.

Schreiben Sie an den russischen Außenminister Sergej Lawrow mit der Forderung, die syrische Regierung zu einem Ende der Gewalt zu drängen und Waffenlieferungen an Syrien umgehend zu stoppen!

Fordern Sie hier Russland auf, seine Waffenlieferungen an Syrien einzustellen!

Zur Online-Petition auf der Website von Amnesty International in der Schweiz

Aktuell Moldau

NGO-Gesetz gefährdet die Vereinigungsfreiheit

Amnesty International betrachtet die Änderungen am NGO-Gesetz als konkreten Versuch, unabhängige zivilgesellschaftliche und regierungskritische Organisationen zu demotivieren, zum Schweigen zu bringen und zu schließen.
Aktuell Iran

Menschenrechtsverteidiger zunehmend verfolgt

Überwachung, Diffamierung, Folter und lange Haftstrafen: Ein Amnesty-Bericht dokumentiert die Situation von Menschenrechtsaktivisten im Iran. Seit 2013 gehen die Justizbehörden und der Sicherheitsapparat verstärkt gegen Menschenrechtsverteidiger vor.
Aktuell Russische Föderation

VPN-Verbot bedroht Internetfreiheit

Am 1. November tritt in Russland ein Gesetz in Kraft, das die anonyme Internetkommunikation erschwert und VPN-Verbindungen verbietet.
Aktuell Türkei

"Zusammen dranbleiben"

Magdalena Freudenschuss, Lebensgefährtin des in der Türkei inhaftierten Menschenrechtsaktivisten Peter Steudtner, spricht im Interview über die aktuelle Lage.