Aktuell 04. Oktober 2012

"Du kannst!" - Das Jugendmagazin zum Thema Menschenrechte

Jeder und jede kann sich gegen Ungerechtigkeit einsetzen!

Seit nunmehr 50 Jahren kämpfen Millionen Menschen auf der ganzen Welt gemeinsam gegen Unrecht – für das Leben in Freiheit und Würde. Bei Amnesty International wird die Idee »Du kannst!« gelebt: Es beginnt in der Schule, zu Hause, im Beruf, beim Sport, mit Freunden und Freundinnen. Nicht wegsehen, Zivilcourage zeigen und gemeinsam aktiv werden!

Das Jugendmagazin und Lehrerheft „du kannst“ von Amnesty International und der Stiftung Lesen setzt hier an. Es führt Jugendliche der Klassen 8–12 durch spannende Länder und Themen, die mit konkreten Weiterlese- und Aktionsmöglichkeiten verknüpft sind. Engagierte Jugendliche berichten über ihren Einsatz und erklären, was Menschenrechte eigentlich mit Musik, Sport und Schule zu tun haben.

Das begleitende Lehrerheft bietet Hintergrundinformationen zum Thema Menschenrechte in der Schule sowie methodisch-didaktische Tipps zum Einsatz des Jugendmagazins im fächerübergreifenden Unterricht.

Downloads

[img_assist|nid= 21806 |align=left|width=110|height=65] Du kannst! Das Jugendmagazin zum Thema Menschenrechte
Jetzt online durchblättern
Download (PDF)

[img_assist|nid= 21807 |align=left|width=110|height=65] Du kannst! Materialien zum Thema Menschenrechte
Jetzt online durchblättern
Download (PDF)

Nejat Taştan

Nejat Taştan ist Vorstandsmitglied des türkischen Menschenrechtsvereins İHD und seit Jahrzehnten für Menschenrechte aktiv.

İlknur Üstün

Die Aktivistin İlknur Üstün ist aktives Mitglied in verschiedenen Frauenrechtsorganisationen und Türkei-Koordinatorin der European Women's Lobby.

Muhammed Şeyhmuz Özbekli

Der Anwalt Muhammed Şeyhmuz Özbekli ist in der Menschenrechtsabteilung der Anwaltskammer von Diyarbakır tätig und setzt sich seit vier Jahren für die Menschenrechte ein.

Nalan Erkem

Die Rechtsanwältin Nalan Erkem war Vorstandsmitglied der Anwaltskammer von Izmir und unterstütze viele Projekte für Menschenrechte in der Türkei.
Aktuell Kamerun

Kamerun: Folter im Namen der Sicherheit

Im Kampf gegen die terroristische Gruppierung Boko Haram hält die kamerunische Regierung auf systematische und umfassende Weise Personen in Isolation gefangen und foltert sie häufig bis zum Tode.

Inhaftiert wegen Menschenrechtsarbeit

Zehn Menschenrechtlerinnen und -rechtler wurden am 5. Juli 2017 in der Türkei festgenommen, auch Idil Eser, die türkische Amnesty-Direktorin und der Deutsche Peter Steudtner.

Peter Steudtner

Peter Steudtner ist ein deutscher Fotograf, Dokumentarfilmer und ein Schulungsleiter im Bereich Gewaltfreiheit.

Ali Gharavi

Der iranisch-schwedische IT-Strategieberater Ali Gharavi arbeitet seit Jahren für verschiedene internationale NGOs.