Aktuell 04. Oktober 2012

"Du kannst!" - Das Jugendmagazin zum Thema Menschenrechte

Jeder und jede kann sich gegen Ungerechtigkeit einsetzen!

Seit nunmehr 50 Jahren kämpfen Millionen Menschen auf der ganzen Welt gemeinsam gegen Unrecht – für das Leben in Freiheit und Würde. Bei Amnesty International wird die Idee »Du kannst!« gelebt: Es beginnt in der Schule, zu Hause, im Beruf, beim Sport, mit Freunden und Freundinnen. Nicht wegsehen, Zivilcourage zeigen und gemeinsam aktiv werden!

Das Jugendmagazin und Lehrerheft „du kannst“ von Amnesty International und der Stiftung Lesen setzt hier an. Es führt Jugendliche der Klassen 8–12 durch spannende Länder und Themen, die mit konkreten Weiterlese- und Aktionsmöglichkeiten verknüpft sind. Engagierte Jugendliche berichten über ihren Einsatz und erklären, was Menschenrechte eigentlich mit Musik, Sport und Schule zu tun haben.

Das begleitende Lehrerheft bietet Hintergrundinformationen zum Thema Menschenrechte in der Schule sowie methodisch-didaktische Tipps zum Einsatz des Jugendmagazins im fächerübergreifenden Unterricht.

Downloads

[img_assist|nid= 21806 |align=left|width=110|height=65] Du kannst! Das Jugendmagazin zum Thema Menschenrechte
Jetzt online durchblättern
Download (PDF)