Aktuell Iran 30. Juni 2009

Aktuelle Aktionen zum Iran

Nach der Präsidentschaftswahl am 12. Juni 2009 im Iran nahmen Hunderttausende IranerInnen an landesweiten Kundgebungen und Demonstrationen teil, in denen die Durchführung der Wahlen und der Wahlausgang kritisiert wurden. Seitens der Polizei, Sicherheitskräften und der Basij-Miliz, kam es gegenüber friedlichen Demonstranten zu einer massiven Gewaltanwendung, wie dem Einsatz von Schlagstöcken, um die Proteste zu beenden. In einigen Fällen wurde mit scharfer Munition auf Demonstrierende geschossen. Viele der Demonstranten befinden sich weiterhin in Haft.

Schlagworte

Iran Aktuell

Mehr dazu

Aktuell Uganda

Mehr Unterstützung bei Aufnahme von Flüchtlingen!

Uganda hat inzwischen nahezu eine Million Flüchtlinge aus dem Südsudan aufgenommen. Ihnen fehlt es an Nahrung, Wasser und Unterkunft. Geberländer müssen Uganda dringend mehr unterstützen.
Aktuell Deutschland

Regenbogen über Hannover

Bei der Jahresversammlung von Amnesty in Hannover ging es dieses Jahr um LGBTI-Rechte – mit besonderer Betonung auf dem „I“.