*/ ?>
Sektion der Bundesrepublik Deutschland

6. Amnesty-Menschenrechtspreis

Menschenrechtsverteidiger Abel Barrera (Bildmitte) bei der Verleihung des Menschenrechtspreises am 27.05.2011: © Kay Herschelmann/Amnesty InternationalMenschenrechtsverteidiger Abel Barrera (Bildmitte) bei der Verleihung des Menschenrechtspreises am 27.05.2011: © Kay Herschelmann/Amnesty International

Seit mehr als 50 Jahren setzt sich Amnesty International für die Durchsetzung und die Wahrung der Menschenrechte ein. Aus einem Zeitungsaufruf ist eine weltweite Bewegung mit mehr als drei Millionen Mitgliedern geworden, die fest daran glauben, dass Menschen zusammen die Welt verändern können.

Am 28. Mai 2011 jährte sich der Gründungstag von Amnesty International zum 50. Mal. Die deutsche Sektion feierte dieses Jubiläum zusammen mit der Verleihung des 6. Amnesty International Menschenrechtspreises am 27. Mai 2011 in Berlin mit einem großen Fest.

Rückblick auf die 6. Verleihung des Menschenrechtspreises in Berlin

06. Menschenrechtspreis: © Amnesty International06. Menschenrechtspreis: © Amnesty International

50 Jahre Amnesty International - dieses Jubiläum feierte die Organisation vom 25. bis 28. Mai 2011 im Haus der Kulturen der Welt in Berlin. Höhepunkt war die Verleihung des Amnesty-Menschenrechtspreises an den mexikanischen Menschenrechtsverteidiger Abel Barrera am Abend des 27. Mai.

Abel Barrera aus Mexiko erhält den Amnesty-Menschenrechtspreis

Menschenrechtsverteidiger Abel Barrera Hernández: © Ricardo Ramírez ArriolaMenschenrechtsverteidiger Abel Barrera Hernández: © Ricardo Ramírez Arriola

Der Menschenrechtsverteidiger Abel Barrera Hernández und das von ihm gegründete Menschenrechtszentrum "Tlachinollan" aus Mexiko erhalten den 6. Menschenrechtspreis von Amnesty International in Deutschland.

Fotostrecke: Ein Fest für die Menschenrechte

Etwa 800 Gäste aus Politik, Kultur und Medien kamen am 27. Mai 2011 anlässlich des 50. Jahrestages der Gründung von Amnesty International und anlässlich der Verleihung des Menschenrechtspreises zu einer Gala in das Haus der Kulturen der Welt.
Klicken Sie sich hier durch die Fotostrecke.

Der Amnesty International Menschenrechtspreis

Amnesty International Menschenrechtspreis: AmnestyAmnesty International Menschenrechtspreis: Amnesty

Mit der Verleihung des Menschenrechtspreises will die deutsche Sektion von Amnesty International den Einsatz von Menschenrechtlern würdigen, sie in ihrer Arbeit unterstützen und besser schützen.