Aktivist freigelassen

Bahrain

Bahrain

Der bahrainische Aktivist Nader Abdulemam ist aus der Haft entlassen worden, nachdem seine Gefängnisstrafe im Berufungsverfahren reduziert wurde.

Sachlage

Am 16. Januar reduzierte ein Berufungsgericht in Bahrain die Haftstrafe von Nader Abdulemam von sechs Monaten auf vier Monate. Da er die vier Monate im Gefängnis bereits abgesessen hatte, wurde er noch am selben Tag entlassen. Von einem vorinstanzlichen Gericht war er am 22. Oktober 2014 wegen "Beleidigung einer Religionsfigur" zu sechs Monaten Haft verurteilt worden. Er hatte über Twitter Nachrichten veröffentlicht, in denen er sich zu Khalid bin al-Waleed geäußert hatte, einem Gefährten des Propheten Mohammed und angesehenen islamischen Feldherrn.

Gegen Nader Abdulemam sind noch weitere Verfahren wegen "illegaler Versammlung" anhängig. Amnesty International wird diese Fälle weiterhin genau beobachten und falls nötig reagieren. Nader Abdulemam bedankt sich bei allen Unterstützer_innen von Amnesty International, die Appelle für seine Freilassung geschrieben haben.

Weitere Aktionen des Eilaktionsnetzes sind zurzeit nicht erforderlich. Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben haben.