Zum dritten Mal in Haft

Liu Xianbin ist am 28. Juni unter dem Verdacht "die Staatsgewalt untergraben zu wollen" in Suining, einer Stadt in der Provinz Sichuan, festgenommen worden. Amnesty International geht davon aus, dass er inhaftiert wurde, weil er hinsichtlich seines Menschenrechts- und Demokratieengagements sein Recht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen hat.

Appell an

LEITER DER BEHÖRDE FÜR ÖFFENTLICHE SICHERHEIT DER STADT SUINING
WANG Minghua Juzhang
Suiningshi Gonganju
19 Hepinglu, Chuanshanqu,
Suiningshi 629000, Sichuansheng
VOLKSREPUBLIK CHINA
(korrekte Anrede: Dear Director)
Fax: (0086) 825 222 7051

LEITER DER STAATSANWALTSCHAFT DER STADT SUINING
Yuanchazhang
Suiningshi Jianchayuan
158 Hepinglu, Shixiaqu,
Suiningshi 629000, Sichuansheng
VOLKSREPUBLIK CHINA
(korrekte Anrede: Dear Director)

Sende eine Kopie an

STAATSANWALT DER PROVINZ SICHUAN
CHEN Wenqing Jianchazhang
Sichuansheng Renmin Jianchayuan
51 Renminzhonglu Erduan
Qingyangqu
Chengdushi 610017, Sichuansheng
VOLKSREPUBLIK CHINA
(korrekte Anrede: Dear Procurator)

BOTSCHAFT DER VOLKSREPUBLIK CHINA
S. E. Herrn Hongbo Wu
Märkisches Ufer 54, 10179 Berlin
Fax: 030-2758 8221
E-Mail: de@mofcom.gov.cn

Bitte schreiben Sie Ihre Appelle möglichst sofort. Schreiben Sie in gutem Chinesisch, Englisch oder auf Deutsch.

Amnesty fordert:

SCHREIBEN SIE BITTE FAXE ODER LUFTPOSTBRIEFE

  • Fordern Sie die chinesischen Behörden auf, Liu Xianbin umgehend und bedingungslos freizulassen, da er nur aufgrund der friedlichen Wahrnehmung seiner Rechte auf freie Meinungsäußerung und Vereinigungsfreiheit festgehalten wird.

  • Dringen Sie bei den Behörden darauf, sicherzustellen, dass Liu Xianbin weder gefoltert noch in anderer Weise misshandelt wird, solange er sich in Gewahrsam befindet.

  • Fordern Sie die Behörden auf, dafür zu sorgen, dass er Zugang zu einer rechtlichen Vertretung seiner Wahl und zu seiner Familie erhält und bei Bedarf medizinisch versorgt wird.

PLEASE WRITE IMMEDIATELY

  • Calling on the authorities to release Liu Xianbin immediately and unconditionally as he was detained solely for his peaceful exercise of the right to freedom of expression and association;

  • Urging the authorities to guarantee that Liu Xianbin will not be tortured or otherwise ill-treated while he remains in custody.

  • Urging the authorities to ensure that Liu Xianbin is allowed access to his lawyer and family and any medical treatment that he may require.

Sachlage

Liu Xianbin ist ein in Sichuan bekannter Demokratieaktivist, der aufgrund seines Menschenrechts- und Demokratieengagements schon zwei Mal Gefängnisstrafen verbüßen musste. Am 28. Juni kamen 14 Sicherheitsbeamt_innen zu ihm nach Hause nach Suining in der Provinz Sichuan. Einige der Beamt_innen brachten Liu Xianbin zur Befragung zum örtlichen Büro für öffentliche Sicherheit, die anderen Beamt_innen durchsuchten derweil sein Zuhause. Dabei beschlagnahmten sie zwei Festplatten, zwei tragbare Festplatten, seine Bankkarte und Belege über Zahlungen, die er für die Veröffentlichung von Online-Artikeln erhalten hatte. Laut der Haftbestätigung, die seine Frau Chen Mingxian ausgehändigt wurde, hat man ihn wegen Verdachts auf "Untergrabung der Staatsgewalt" inhaftiert.

Nach Angaben seines Anwalts, der Liu Xianbin am 1. Juli in Haft besuchen konnte, befragte ihn die Polizei nach seiner Unterstützung anderer Demokratieaktivist_innen und Menschenrechtsverteidiger_innen, darunter auch Chen Yunfei, als auch über seine zahlreichen Online-Artikel, in denen er demokratische Reformen befürwortet. Menschenrechtsaktivist_innen vor Ort gehen davon aus, dass er für sein anhaltendes Engagement für die Demokratie und die Menschenrechte nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis im November 2008 bestraft wurde. Seit seiner Freilassung hat sich Liu Xianbin an öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten beteiligt: Er hat die Charta 08 unterstützt, ein Entwurf für eine grundlegende rechtliche und politische Reform in China, die darauf abzielt, ein demokratisches System einzuführen, das die Menschenrechte respektiert. Zudem hat er Artikel zu Menschenrechten und Demokratie publiziert und ist dafür eingetreten, in der Öffentlichkeit das Bewusstsein für andere verfolgte Aktivist_innen zu erhöhen.

Liu Xianbin wird gegenwärtig im Haftzentrum der Stadt Suining festgehalten. Am 29. Juni luden Sicherheitsbeamt_innen die Frau von Liu Xianbin vor und befragten sie etwa drei Stunden lang zu seinen Aktivitäten. Sie führten darüber hinaus eine Ermittlung an der Schule durch, auf die die 13-jährige Tochter geht, die durch diese Aktion ziemlich verstört war.

Liu Xianbins Inhaftierung ist gemäß den Standards der UN-Arbeitsgruppe zu willkürlichen Inhaftierungen offenbar willkürlich und verstößt gegen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die die Rechte auf freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit garantiert.

Hintergrundinformation

Hintergrund

1992 wurde Liu Xianbin zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt, weil er 1989 an der demokratischen Bewegung beteiligt war. Nach seiner Freilassung setzte er seine pro-demokratischen und menschenrechtlichen Aktivitäten fort. 1998 gründete er die Abteilung Sichuan der Demokratischen Partei Chinas. 1999 wurde Liu Xianbin der "Untergrabung der Staatsgewalt" schuldig gesprochen und zu 13 Jahren Gefängnis und drei Jahren Entzug seiner politischen Rechte verurteilt. Am 6. November 2008 wurde er aus der Haft entlassen.

Ehe er am 28. Juni 2010 erneut eingesperrt wurde, war er wiederholt von der Polizei vorgeladen und schikaniert worden.