Student wieder in Haft

Bahrain

Bahrain

Ahmad Hassan Ali Mshaima' wurde am 13. November erneut festgenommen. Er hat bisher keinen Zugang zu seinem Rechtsbeistand. Es wird befürchtet, dass der Student allein wegen der Wahrnehmung seines Rechts auf freie Meinungsäußerung in Gewahrsam genommen wurde.

Appell an

KÖNIG
Shaikh Hamad bin 'Issa Al Khalifa
Office of His Majesty the King
P.O. Box 555
Rifa’a Palace
al-Manama
BAHRAIN
(Anrede: Your Majesty / Majestät)
Fax: (00 973) 1766 4587

INNENMINISTER
Shaikh Rashid bin 'Abdullah Al Khalifa
Ministry of Interior
P. O. Box 13
al-Manama
BAHRAIN
(Anrede: Your Excellency / Exzellenz)
Fax: (00 973) 1723 2661
Twitter: @moi_Bahrain

Sende eine Kopie an

MINISTER FÜR JUSTIZ UND ISLAMISCHE ANGELEGENHEITEN
Shaikh Khalid bin Ali bin Abdullah Al Khalifa
Ministry of Justice and Islamic Affairs
P.O. Box 450
al-Manama
BAHRAIN
Fax: (00 973) 1753 1284
E-Mail: minister@justice.gov.bh
Twitter: @Khaled_Bin_Ali

BOTSCHAFT DES KÖNIGREICHS BAHRAIN
S. E. Herrn Ebrahim Mohmood Ahmed Abdulla
Klingelhöfer Str. 7
10785 Berlin
Fax: 030-8687 7788
E-Mail: info@bahrain-embassy.de oder über die Website
http://www.bahrain-embassy.de/kontakt/

Bitte schreiben Sie Ihre Appelle möglichst sofort. Schreiben Sie in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch. Da Informationen in Urgent Actions schnell an Aktualität verlieren können, bitten wir Sie, nach dem 6. Januar 2015 keine Appelle mehr zu verschicken.

Amnesty fordert:

FAXE, TWITTERNACHRICHTEN ODER LUFTPOSTBRIEFE MIT FOLGENDEN FORDERUNGEN

  • Bitte gewähren Sie Ahmad Hassan Ali Mshaima' uneingeschränkten Zugang zu seinen Rechtsbeiständen.

  • Lassen Sie Ahmad Hassan Ali Mshaima' bitte umgehend frei, falls er nur wegen der Wahrnehmung seines Rechts auf Meinungsfreiheit inhaftiert sein sollte.

PLEASE WRITE IMMEDIATELY

  • Urge the authorities to allow Ahmad Hassan Ali Mshaima immediate access to his lawyers.

  • Urge them to release him if he has been detained solely for exercising his right to freedom of expression.

Sachlage

Ahmad Hassan Ali Mshaima' wurde am 13. November festgenommen, als er Bahrain über die Verbindungsstraße mit Saudi-Arabien (King Fahd Causeway) verlassen wollte. Am Tag seiner Festnahme wurde er ohne Kontakt zur Außenwelt festgehalten, konnte aber am nächsten Tag seine Familie anrufen. Seine Rechtsbeistände versuchten, bei seiner Vernehmung vor der Staatsanwaltschaft anwesend zu sein, ihnen wurde jedoch gesagt, dass Ahmad Hassan Ali Mshaima' an diesem Tag nicht verhört werden solle. Allerdings sagte Ahmad Hassan Ali Mshaima' bei dem Gespräch mit seiner Familie, dass er am Tag zuvor sehr wohl von der Staatsanwaltschaft vernommen worden war, und zwar ohne seinen Rechtsbeistand.

Die Rechtsbeistände von Ahmad Hassan Ali Mshaima' haben seit seiner Festnahme weder Zugang zu ihm noch zu seiner Fallakte. Während des Telefongesprächs sagte Ahmad Hassan Ali Mshaima' seiner Familie, man habe ihm in dem Verhör Beleidigung des Königs vorgeworfen. Grundlage dafür sei ein Gedicht, das er auf einer religiösen Veranstaltung vorgetragen hatte.

Ahmad Hassan Ali Mshaima' war bereits am 28. Dezember 2013 festgenommen und wegen "illegaler Versammlung mit dem Ziel, Verbrechen zu begehen und die öffentliche Sicherheit zu gefährden", angeklagt worden. Im Juni 2014 kam er gegen Kaution frei, während sein Verfahren noch andauerte. Es soll im Dezember wieder aufgenommen werden. Ahmad Hassan Ali Mshaima' befindet sich derzeit im Dry-Dock-Gefängnis in Manama.

Hintergrundinformation

Hintergrund

Ahmad Hassan Ali Mshaima' ist der Sohn von Hassan Mshaima’, der derzeit im Jaw-Gefängnis außerhalb von Manama eine lebenslange Gefängnisstrafe verbüßt. Er gehört zu einer Gruppe von 13 inhaftierten oppositionellen Aktivisten. 2013 wurden Hassan Mshaima’ eine angemessene medizinische Versorgung sowie Familienbesuche verwehrt, weil er sich weigerte, die Gefängniskleidung zu tragen. Weitere Informationen dazu finden Sie in UA-139/2011 (http://www.amnesty.de/urgent-action/ua-139-2011/unfaires-verfahren-fuer-oppositionelle) und weiterführenden UAs zu dem Fall.

Ahmad Hassan Ali Mshaima' wurde am 28. Dezember 2013 festgenommen und wegen "illegaler Versammlung mit dem Ziel, Verbrechen zu begehen und die öffentliche Sicherheit zu gefährden" angeklagt. Die Anklage steht im Zusammenhang mit Protesten anlässlich des zweiten Jahrestages des Aufstandes in Bahrain am 14. Februar 2013. Sein Gerichtsverfahren wurde am 13. März 2014 vor einem Strafgericht niedriger Instanz in Manama aufgenommen. Er hat alle Vorwürfe von sich gewiesen.

Bei einem Besuch seiner Angehörigen gab er ihnen gegenüber an, während einer Vernehmung in den ersten Stunden seiner Untersuchungshaft gefoltert worden zu sein. Er wurde unter anderem geschlagen, gegen die Beine getreten und gezwungen, seinen Vater und seine Religion zu beleidigen sowie gegen seinen Willen Dokumente zu unterzeichnen.