Pressemitteilung 06. Oktober 2014

Viele Hürden, wenig Haftung

Wie können Opfer von Menschenrechtsverletzungen durch Unternehmen ihre Rechte in Deutschland einklagen?

WANN: Dienstag, 4. November 2014, 12:30-18:30 Uhr

WO: Humboldt Universität, Senatssaal, Unter den Linden 6, 10117 Berlin

WAS: Konferenz und Podiumsdiskussion

Lucy Graham von Amnesty International stellt im Rahmen der Konferenz die aktuelle Studie von Amnesty International "Injustice Incorporated. Advancing the Right to Remedy" vor. Anhand von Beispielsfällen zeigt sie, mit welchen juristischen und faktischen Hürden Opfer von Menschenrechtsverletzungen durch Unternehmen zu kämpfen haben, wenn sie ihre Rechte einklagen wollen. Außerdem spricht sie über Möglichkeiten, den Rechtsschutz zu verbessern.

Das Programm der Konferenz finden Sie hier. Für Interviewwünsche und Rechercheanfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle.

Veranstaltet wird die Konferenz vom ECCHR (European Center for Constitutional and Human Rights), der ECCJ (European Coalition for Corporate Justice) und CorA (Corporate Accountability - Netzwerk für Unternehmensverantwortung). Unterstützt wird sie neben Amnesty International von Miserior, Brot für die Welt, Oxfam und German Watch.