Pressemitteilung Ägypten 17. Oktober 2013

Ägypten: Haft und Abschiebung syrischer Flüchtlinge sofort beenden!

Amnesty-Bericht über Festnahmen und Abschiebungen syrischer Flüchtlinge veröffentlicht

BERLIN, 17.10.2013 - Nahost-Expertin Ruth Jüttner von Amnesty International in Deutschland zu dem am Donnerstag veröffentlichten Amnesty-Bericht über das schockierende Vorgehen ägyptischer Behörden gegen syrische Flüchtlinge:

"Der Bericht dokumentiert, dass syrische Flüchtlinge, darunter auch Palästinenser, rechtswidrig festgenommen und wochenlang inhaftiert werden. Mindestens zweimal wurden Gruppen von Flüchtlingen nach Syrien abgeschoben. Dies verstößt gegen internationales Recht.

Die ägyptische Marine hat etwa 13 Boote mit syrischen Flüchtlingen auf dem Weg nach Europa abgefangen. 946 Menschen wurden inhaftiert, darunter auch Kinder." Amnesty International fordert die ägyptische Regierung auf, die rechtswidrige Inhaftierung und Abschiebung der Flüchtlinge zu stoppen. "Den Flüchtlingen muss dringend Schutz und Hilfe geboten werden, statt sie erneuten Gefahren auszusetzen", sagt Jüttner.

Für Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle. Den englischen Bericht senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Kontakt: AMNESTY INTERNATIONAL Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V. Pressestelle. Zinnowitzer Straße 8. 10115 Berlin

T: +49 30 420248-306 . F: +49 30 420248-330 mailto:presse@amnesty.de