Pressemitteilung 08. Mai 2012

Wo:

Bundespresse- und Informationsamt, Raum 4 Reichstagufer 14 10117 Berlin

Wer:

Wolfgang Grenz, Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland Katharina Spieß, Expertin Waffenkontrolle/Unternehmensverantwortung Marie von Möllendorff, Expertin Aserbaidschan/Ukraine

Sehr geehrte Damen und Herren, am 24. Mai 2012 veröffentlicht Amnesty International weltweit den Report 2012, der in Deutschland im S.Fischer Verlag erscheint. Für die Inhalte des Reports gilt eine weltweite Sperrfrist: 24.05.2012, 01:01 Uhr MESZ. Wolfgang Grenz, Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland, wird den Bericht bereits am Mittwoch, 23. Mai 2012, im Bundespresse- und Informationsamt vorstellen.

Der Jahresreport dokumentiert für 2011 Menschenrechtsverletzungen in 155 Ländern. Ausgehend von Aserbaidschan, dem Gastgeberland des Eurovision Song Contests, beleuchtet Amnesty die Unterdrückung der Meinungsfreiheit und die Situation von Menschenrechtsverteidigern unter anderem in Ägypten, China, Mexiko und Myanmar.

In der Pressekonferenz wird Wolfgang Grenz außerdem die Entwicklung der Menschenrechtslage in weiteren Ländern der Weltregionen kommentieren. Zudem werden die Menschenrechtspolitik der Bundesregierung sowie die aktuelle Amnesty-Kampagne zur Kontrolle des internationalen Waffenhandels Themen sein.

Für Interviewwünsche und Rechercheanfragen steht die Pressestelle gerne zur Verfügung.