Pressemitteilung Aserbaidschan 26. Mai 2012

"0 Points" für Menschenrechte in Aserbaidschan

Zum Finale des Eurovision Song Contest: Symbolische Abstimmung durch Delegierte der Jahresversammlung

BERLIN, 26.05.2012 - Dreimal "0 Points" vergaben die Teilnehmer der Jahresversammlung von Amnesty International an Aserbaidschan: In den Kategorien Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit und Pressefreiheit.

"Sabina Babayeva möchte heute Abend möglichst viele Punkte für Aserbaidschan beim Eurovision Song Contest sammeln. Das sei der Sängerin gegönnt. Aber es wird Zeit, dass Aserbaidschan endlich auch Punkte in Sachen Menschenrechte sammelt!" erklärte Wolfgang Grenz, der Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland.

Insbesondere forderten die Amnesty-Aktivisten die sofortige Freilassung von 17 Regimekritikern, die nur deshalb inhaftiert sind, weil sie ihr Recht auf Meinungsfreiheit wahrgenommen haben.

Bilder von der Aktion stellen wir Ihnen auf Nachfrage gern zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die Pressestelle.

Auch zu einer weiteren Amnesty-Aktion für einen Internationalen Waffenhandelsvertrag vor dem Ulmer Rathaus stellen wir Ihnen gern Bilder zur Verfügung.