Sektion der Bundesrepublik Deutschland

Kultur

Kunst, Film, Musik und Literatur können dabei helfen, Menschenrechte zu erklären und auf Menschenrechtsverletzungen hinzuweisen, gegen sie zu mobilisieren und Alternativen aufzuzeigen.

Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Artikel, Rezensionen, Tipps und Neuigkeiten rund um das Thema Menschenrechte in der Kultur.

Proteste unserer Tage

Der Film "Everyday Rebellion" startet am 11. September in den deutschen Kinos.: © 2014 Everyday RebellionDer Film "Everyday Rebellion" startet am 11. September in den deutschen Kinos.: © 2014 Everyday Rebellion

Der Film "Everyday Rebellion" gibt einen Überblick über die Hotspots der zivilgesellschaftlichen Proteste der vergangenen Jahre und verknüpft die einzelnen Protestbewegungen lose miteinander.

Die Biene als Symbol

DVD-Cover "Der Imker": © Bravehearts InternationalDVD-Cover "Der Imker": © Bravehearts International

Im Film "Der Imker" erzählt der Regisseur Mano Khalil die Geschichte von Gezer, einem ehemaligen Bienenzüchter, der im türkisch-kurdischen Krieg seine Familie verliert und in die Schweiz flieht. Dort gilt seine Profession nur als Hobby - die Arbeitsgesetze verpflichten ihn, in der Fabrik Bonbons zu verpacken.

Film

Iran Elections 2009: Ali Samadi Ahadis Dokumentation kombiniert geschickt verschiedene Filmstile: © Dreamer Joint Venture FilmproduktionIran Elections 2009: Ali Samadi Ahadis Dokumentation kombiniert geschickt verschiedene Filmstile: © Dreamer Joint Venture Filmproduktion

Meist sind es fiktive Geschichten und Schicksale, die auf der Leinwand erzählt werden. Doch ob erdachtes Drama oder wirklichkeitstreue Dokumentation: Filme können für Menschenrechte sensibilisieren, aufrütteln und zum Handeln anregen.

Literatur

Amnesty-Buchladen in Cambridge, Großbritannien: © bookstoreguide.orgAmnesty-Buchladen in Cambridge, Großbritannien: © bookstoreguide.org

In der Literatur verarbeiten Menschen ihre Erlebnisse, erzählen auch von Terror, Unterdrückung und Leid. Nicht wenige Autoren werden dafür in ihrem Heimatland verfolgt. Lesen Sie hier Rezensionen und Berichte über Erzählungen mit Menschenrechtsbezug.

Musik

Make Some Noise: © Amnesty InternationalMake Some Noise: © Amnesty International

Einen Satz heißer Ohren im Namen der Menschenrechte: Musiker, die die Einhaltung der Menschenrechte fordern, Songs, deren Erlös wohltätigen Zwecken zu Gute kommt und klangvolles mehr, finden Sie hier.

Theater

Amnesty-Mitglieder im Mai führten im Apil 2006 ein Theaterstück gegen Gewalt gegen Frauen auf: © Amnesty InternationalAmnesty-Mitglieder im Mai führten im Apil 2006 ein Theaterstück gegen Gewalt gegen Frauen auf: © Amnesty International

Theater ist nicht nur bloße Unterhaltung, es bietet kritischen Regisseuren und Schauspielern auch eine öffentliche Plattform, um ihr Publikum aufzurütteln und zu informieren. Immer öfter stehen auch Menschenrechte im Mittelpunkt moderner Theaterstücke.

Fotografie