Sektion der Bundesrepublik Deutschland

Kultur

Kunst, Film, Musik und Literatur können dabei helfen, Menschenrechte zu erklären und auf Menschenrechtsverletzungen hinzuweisen, gegen sie zu mobilisieren und Alternativen aufzuzeigen.

Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Artikel, Rezensionen, Tipps und Neuigkeiten rund um das Thema Menschenrechte in der Kultur.

Die Biene als Symbol

DVD-Cover "Der Imker": © Bravehearts InternationalDVD-Cover "Der Imker": © Bravehearts International

Im Film "Der Imker" erzählt der Regisseur Mano Khalil die Geschichte von Gezer, einem ehemaligen Bienenzüchter, der im türkisch-kurdischen Krieg seine Familie verliert und in die Schweiz flieht. Dort gilt seine Profession nur als Hobby - die Arbeitsgesetze verpflichten ihn, in der Fabrik Bonbons zu verpacken.

"Open Your Eyes for Amnesty" - Die Gewinner stehen fest

Die Fotoplattform EyeEm unterstützt die Kampagne "Stop Folter" mit einem Foto-Wettbewerb.: © EyeEmDie Fotoplattform EyeEm unterstützt die Kampagne "Stop Folter" mit einem Foto-Wettbewerb.: © EyeEm

Die Fotoplattform EyeEm hatte zur Unterstützung der weltweiten Amnesty-Kampagne "Stop Folter" einen Wettbewerb ausgeschrieben. Die drei GewinnerInnen stehen nun fest.

Film

Iran Elections 2009: Ali Samadi Ahadis Dokumentation kombiniert geschickt verschiedene Filmstile: © Dreamer Joint Venture FilmproduktionIran Elections 2009: Ali Samadi Ahadis Dokumentation kombiniert geschickt verschiedene Filmstile: © Dreamer Joint Venture Filmproduktion

Meist sind es fiktive Geschichten und Schicksale, die auf der Leinwand erzählt werden. Doch ob erdachtes Drama oder wirklichkeitstreue Dokumentation: Filme können für Menschenrechte sensibilisieren, aufrütteln und zum Handeln anregen.

Literatur

Amnesty-Buchladen in Cambridge, Großbritannien: © bookstoreguide.orgAmnesty-Buchladen in Cambridge, Großbritannien: © bookstoreguide.org

In der Literatur verarbeiten Menschen ihre Erlebnisse, erzählen auch von Terror, Unterdrückung und Leid. Nicht wenige Autoren werden dafür in ihrem Heimatland verfolgt. Lesen Sie hier Rezensionen und Berichte über Erzählungen mit Menschenrechtsbezug.

Musik

Make Some Noise: © Amnesty InternationalMake Some Noise: © Amnesty International

Einen Satz heißer Ohren im Namen der Menschenrechte: Musiker, die die Einhaltung der Menschenrechte fordern, Songs, deren Erlös wohltätigen Zwecken zu Gute kommt und klangvolles mehr, finden Sie hier.

Theater

Amnesty-Mitglieder im Mai führten im Apil 2006 ein Theaterstück gegen Gewalt gegen Frauen auf: © Amnesty InternationalAmnesty-Mitglieder im Mai führten im Apil 2006 ein Theaterstück gegen Gewalt gegen Frauen auf: © Amnesty International

Theater ist nicht nur bloße Unterhaltung, es bietet kritischen Regisseuren und Schauspielern auch eine öffentliche Plattform, um ihr Publikum aufzurütteln und zu informieren. Immer öfter stehen auch Menschenrechte im Mittelpunkt moderner Theaterstücke.

Fotografie