Indien - Kartam Joga

Kartam Joga

Kartam Joga

September 2012

Der gewaltlose politische Gefangene Kartam Joga befindet sich mittlerweile seit nunmehr fast zwei Jahren im Gefängnis von Jagdalpur. Amnesty International geht davon aus, dass er aufgrund seiner Menschenrechtsarbeit im zentralindischen Bundesstaat Chhattisgarh zur Zielscheibe der Behörden wurde.

Der Menschenrechtsverteidiger Kartam Joga engagiert sich in der Kommunistischen Partei Indiens und ist gewähltes Mitglied eines Selbstverwaltungsgremiums. Seit 2005 dokumentiert er Menschenrechtsverletzungen gegen sie indigene Gemeinschaft der Adivasi. Er begann mit seiner Dokumentationsarbeit, nachdem die Dörfer der Adivasi von Angehörigen einer privaten Miliz namens Salwa Judum angegriffen wurden. In weiten Kreisen wird vermutet, dass diese Miliz von staatlichen Stellen rekrutiert und gefördert wird.

Kartam Joga reichte 2007 eine Beschwerde beim Obersten Gerichtshof von Indien ein und forderte, dass die Sicherheitskräfte ebenso wie die Gruppierung Salwa Judum für die von ihnen begangenen Menschenrechtsverletzungen zur Verantwortung gezogen werden. 2011 erklärte der Oberste Gerichtshof die Salwa Judum schließlich für rechts- und verfassungswidrig.

Kartam Joga wurde im September 2010 inhaftiert und in mehreren Punkten angeklagt, obwohl der Oberste Gerichtshof sich gerade zu diesem Zeitpunkt mit der von ihm eingelegten Beschwerde befasste. Unter anderem beschuldigte man Kartam Joga, an Bombenattentaten bewaffneter maoistischer Gruppierungen beteiligt gewesen zu sein, und warf ihm Angriffe auf Sicherheitskräfte und den Mord an einem Behördenvertreter vor. In drei der vier Fälle konnten die Gerichte keinerlei ihn belastende Beweise finden und sprachen ihn von diesen Anklagen frei. Das Verfahren im vierten und letzten Anklagepunkt ist noch immer nicht abgeschlossen. Die Anhörungen hierzu sind bereits einige Male vertagt worden.

Amnesty International ist der Überzeugung, dass die Anklage von Kartam Joga in diesem noch zu verhandelnden Fall ebenso politisch motiviert ist wie die ersten drei Vorwürfe. Die Organisation betrachtet Kartam Joga als gewaltlosen politischen Gefangenen.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Ministerpräsidenten des Bundesstaates Chhattisgarh. Bitten Sie ihn eindringlich, die Anklage gegen Kartam Joga fallenzulassen. Fordern Sie seine sofortige und bedingungslose Freilassung.

Schreiben Sie in gutem Hindi, Englisch oder auf Deutsch an:
Ministerpräsident des Bundesstaates Chhattisgarh
Dr. Raman Singh
Chief Minister of Chhattisgarh
Chief Minister Niwas
Raipur 492001
INDIEN
(korrekte Anrede: Dear Chief Minister / Sehr geehrter Herr Ministerpräsident)
Fax: (00 91) 771 222 13 06
E-Mail: cm@cg.nic.in

Standardbrief Luftpost bis 20g: € 0,75

Senden Sie eine Kopie Ihres Schreibens an:
Botschaft der Republik Indien
I.E. Frau Sujatha Singh
Tiergartenstr. 17
10785 Berlin
Fax: 030-2579 5102
E-Mail: dcm@indianembassy.de

Senden Sie als Zeichen Ihrer Solidarität einen Brief an Kartam Joga:

Kartam Joga
Central Jail
Jagdalpur 494001
Indien