Sektion der Bundesrepublik Deutschland

Amnesty International: Struktur und Aufbau

Amnesty International ist eine Mitgliederorganisation mit mehr als sieben Millionen Mitgliedern und Unterstützerinnen und Unterstützer in über 150 Ländern der Welt.

In über 60 Ländern unterhält Amnesty International lokale Präsenzen, dabei handelt es sich überwiegend um Sektionen und Strukturen. Diese koordinieren die Arbeit der Mitglieder vor Ort und sind die Verbindungsstelle zwischen den oftmals in Gruppen organisierten Mitgliedern und der internationalen Organisation. In London befindet sich das Internationale Sekretariat von Amnesty International. Außenstellen des Internationalen Sekretariats befinden sich beispielsweise in Genf, Kampala, New York, Paris und Moskau. (Organigramm des Internationalen Sekretariats).

Oberstes Gremium der internationalen Organisationen ist der International Rat. Alle Sektionen und Strukturen entsenden entsprechend ihrer Größe Delegationen in den Internationalen Rat. Alle zwei Jahre versammelt sich der Internationale Rat zu Ratstagungen, um Strategie, Politik und Arbeitsweisen von Amnesty festzulegen. Außerdem wählt die Internationale Ratstagung unter anderem das Internationale Exekutivkomitee (internationaler Vorstand), das die laufenden Geschäfte der Organisation führt. Das Exekutivkomitee ist auch für das Internationale Sekretariat in London verantwortlich, an deren Spitze der internationale Generalsekretär steht.

Die Grundlage für die Arbeit der internationalen Organisation ist das Internationale Statut. Die Organisation ist einer der Initiatoren der INGO Accountability Charter und befolgt die darin festgelegten Prinzipien der öffentlichen Verantwortung und Transparenz.

Die laufenden Geschäfte der Sektionen nimmt ein von den Mitgliedern gewählter Vorstand wahr. Größere Sektionen, wie Amnesty International in Deutschland, unterhalten in der Regel ein Sekretariat mit hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Hier finden Sie alle Informationen über die deutsche Sektion von Amnesty International auf einen Blick.