*/ ?>
Sektion der Bundesrepublik Deutschland

"Redefreiheit" -  das Jugend- und Lernportal von Amnesty: © Amnesty International"Redefreiheit" - das Jugend- und Lernportal von Amnesty: © Amnesty International

Gewinnaktion für Jugendliche

Auf der Flucht: Was würdest du mitnehmen?

Stell dir vor es ist Bürgerkrieg in Deutschland. Du musst das Land sofort verlassen, weil du dich in einer verbotenen Organisation für die Rechte deiner Volksgruppe einsetzt. Die Polizei sucht dich und will dich ins Gefängnis bringen.

In den Nachbarstaaten bist du auch nicht sicher, denn sie haben mit
Deutschland ein Auslieferungsabkommen geschlossen. Dir bleibt nur eine Möglichkeit:
Marokko - dieses Land würde dir Asyl gewähren.

Du hast gerade noch so viel Geld, um auf dem Landweg bis nach Frankreich zu gelangen und hoffst, von dort aus weiter mit dem Schiff nach Marokko zu gelangen. Durch deinen Freund weißt du, dass die Polizei in einer halben Stunde schon da sein kann, du hast gerade noch soviel Zeit, um deine Sachen in einen Koffer zu packen.

Was nimmst du mit? Welche Sachen würdest du auswählen und warum gerade diese?

Lade deine drei wichtigsten Gegenstände als Foto oder Video auf die Plattform redefreiheit.amnesty.de oder poste einfach einen Text.

Mitmachen lohnt sich!

Unter allen Einsendungen verlosen wir einen Samsung Galaxy Tablet PC. Einsendeschluss ist der 15.10.2012.