*/ ?>
Sektion der Bundesrepublik Deutschland

Zwei Jahre Jahre für Pussy Riot: Erschütterndes, politisch motiviertes Unrecht

Pussy Riot-Mitglied Ekaterina Samutsevich im Moskauer Gericht am 20 Juni 2012: © Denis BochkarevPussy Riot-Mitglied Ekaterina Samutsevich im Moskauer Gericht am 20 Juni 2012: © Denis Bochkarev

17. August 2012 - "Das heutige Urteil gegen drei Mitglieder der Punk-Band Pussy Riot ist ein harter Schlag gegen die Meinungsfreiheit in Russland", sagt die Russlandexpertin von Amnesty International, Friederike Behr. Ein Gericht in Moskau verurteilte Nadezhda Tolokonnikova, Maria Alekhina und Ekaterina Samutsevich zu zwei Jahren Haft, weil sie im Februar in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale ein "Punkgebet" - einen Protestsong gegen Präsident Putin - aufgeführt hatten. Das Gericht sah darin von religiösem Hass motiviertes Rowdytum.

"Der Spielraum für freie Meinungsäußerung in Russland ist mit dem Urteil noch einmal kleiner geworden", so Behr. "Zwei Jahre Straflager für eine vielleicht provokante, aber friedliche Protestaktion: Das ist erschütterndes, politisch motiviertes Unrecht. Das Urteil ist nicht nur der Versuch, die drei jungen Frauen zum Schweigen zu bringen. Es soll auch eine Warnung an alle anderen sein, die es wagen, Präsident Putin und seine Regierung zu kritisieren. Auch die Festnahmen am Rande der Urteilsverkündung zeigen, dass Behörden weiterhin hart gegen Regimekritiker vorgehen wollen."

Bereits mit der jüngsten Verschärfung des Demonstrationsrechts und dem sogenannten NGO-Gesetz hatte Russland die Meinungsfreiheit eingeschränkt.

Amnesty International geht davon aus, dass Nadezhda Tolokonnikova, Maria Alekhina und Ekaterina Samutsevich nur aufgrund ihrer legitimen Meinungsäußerung verurteilt wurden und stuft sie deshalb als gewaltlose politische Gefangene ein.

Setzen Sie ein Zeichen und zeigen Sie Ihre Solidarität mit den Mitgliedern von Pussy Riot!