Aktuell Bahrain 15. Oktober 2012

Bahrain: Zwei Lehrer zu Haftstrafen verurteilt

Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb und Jalila al-Salman

Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb und Jalila al-Salman

23. Oktober 2012 - Am 21. Oktober hat ein bahrainisches Berufungsgericht die Verurteilungen von Jalila al-Salman und Mahdi `Issa Mahdi Abu Dheeb aufrecht erhalten, lediglich die Haftstrafen wurden reduziert. Die beiden führenden Mitglieder der bahrainischen Lehrergewerkschaft hatten zu Streiks aufgerufen.

Jalila al-Salman, die sich gegenwärtig auf freiem Fuß befindet, wurde zu einer sechs monatigen Haftstrafe verurteilt. Mahdi `Issa Mahdi Abu Dheeb, der seit 18 Monaten im Gefängnis sitzt, wurde zu einer fünf jährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Die Anwälte der beiden haben angekündigt, Berufung gegen das Urteil vor dem Kassationsgericht einzulegen.

Jalila und Mahdi wurden verhaftet und vor ein Militärgericht gestellt, nachdem sie zu einem Lehrerstreik aufgerufen hatten, um die Forderung der Demonstranten nach Reformen in Bahrain zu unterstützen. Sie wurden in Isolationshaft gehalten, gefoltert, und gezwungen, "Geständnisse" zu unterschreiben.

Ihnen wird eine Reihe von Anklagepunkten zur Last gelegt, darunter versuchter gewaltsamer Umsturz des Regimes und das Schüren von Hass gegen die Regierung. Doch keiner der beiden Angeklagten propagierte während der Proteste Gewalt. Amnesty International liegen weder überzeugende Beweismittel vor, die solche Anschuldigungen unterstützen würden, noch wurden solche Beweise während der Gerichtsverhandlung erbracht.

Jalila al-Salman wurde während des laufenden Berufungsverfahrens vorübergehend freigelassen und war während der Urteilsverkündung am 21. Oktober nicht vor Gericht anwesend.

Amnesty International betrachet Mahdi `Issa Mahdi Abu Dheeb als gewaltlosen politischen Gefangenen und fordert seine sofortige und bedingungslose Freilassung. Sollte Jalila al-Salman zur Verbüßung der gegen sie verhängten Haftstrafe festgenommen und ins Gefängnis überstellt werden, würde Amnesty auch ihre Freilassung fordern.

Beteiligen Sie sich jetzt an unserer Online-Petition und setzen Sie sich dafür ein, dass die Verurteilungen und Haftstrafen von Jalila und Mahdi aufgehoben werden!

Hier geht’s zur Petition - jetzt mitmachen!

Eine Videobotschaft von Jamila:

YouTube freischalten

Wir respektieren deine Privatsphäre und stellen deshalb ohne dein Einverständnis keine Verbindung zu YouTube her. Hier kannst du deine Einstellungen verwalten, um eine Verbindung zu den Social-Media-Kanälen herzustellen.
Datenschutzeinstellungen verwalten

Weitere Artikel