Aktuell Sri Lanka 12. Mai 2009

US-iranische Journalistin Roxana Saberi freigelassen!

Roxana Saberi

Roxana Saberi

"Wir sind erfreut, dass der Gerechtigkeit durch das Berufungsverfahren genüge getan wurde und Roxana Saberi heute aus dem Gefängnis in Teheran entlassen werden soll", sagte Hassiba Hadj Saharoui, stellvertretende Direktorin für die Region Mittlerer Osten und Nordafrika bei Amnesty International am 11. Mai 2009. "Allerdings hätte sie gar nicht erst gefangen genommen werden dürfen", fügte Saharoui hinzu. "Außerdem sollte die Freilassung nicht an Bedingungen geknüpft sein."

Das iranische Revolutionsgericht hatte die 31-jährige Journalistin mit US-amerikanischer und iranischer Staatsbürgerschaft am 18. April 2009 wegen Spionage zu acht Jahren Haft verurteilt. In einem Berufungsverfahren setzte das Gericht das Strafmaß jetzt auf zwei Jahre auf Bewährung herab. Roxana Saberi darf allerdings den Auflagen zufolge in den nächsten fünf Jahren nicht als Journalistin im Iran arbeiten.

Amnesty International hatte sich in den vergangenen Wochen mit Appellen und Eilaktionen für die Journalistin eingesetzt. Vielen Dank an alle Aktiven, die sich an den Eilaktionen beteiligt haben!

Weitere Artikel