Sektion der Bundesrepublik Deutschland

Die Gewinnerklasse des Schüler-Kreativwettbewerbs in der Friedrich-Ebert-Stiftung, mit Amnesty-Vorstand Stefan Kessler (r.): © Jens Liebchen/Amnesty InternationalDie Gewinnerklasse des Schüler-Kreativwettbewerbs in der Friedrich-Ebert-Stiftung, mit Amnesty-Vorstand Stefan Kessler (r.): © Jens Liebchen/Amnesty International

Schülerwettbewerb: Kreativ für die Menschenrechte

1. Dezember 2008 - "Mit Fantasie für die Menschenrechte", so lautete das Motto des Amnesty-Kreativwettbewerbs für SchülerInnen. Die Amnesty-Jury zeigte sich beeindruckt - sowohl von der Anzahl als auch von der Qualität der 235 Wettbewerbsbeiträge.

Aus Hunderten Umschlägen und Kisten mit großen und kleinen Plakaten, Zeichnungen, Bildern, Fotos, klein- und großformatigen Kunstwerken, Gedichten und Essays, Fotoromanen und Unmengen von DVDs und CDs filterte die Jury elf Gewinner. Sie sind am Samstag, 29. November 2008, im Weltsalon des Winter-Tollwoods in München in Anwesenheit von Amnesty-Generalsekretärin Barbara Lochbihler und Oberbürgermeister Christian Ude ausgezeichnet worden.

Mehrere Klassen - aber auch einzelne SchülerInnen - fanden offenbar, dass sich Menschenrechtsthemen besonders gut mit Rap oder Hip-Hop ausdrücken lassen. Einige Beiträge sind von herausragender Qualität - sowohl was die Texte als auch die musikalische Umsetzung angeht. Thematisch griffen die SchülerInnen Armut, Folter, Todesstrafe, Globalisierung und den Nord-Süd-Konflikt auf. Aber es ging auch um Themen, die die Lebenswirklichkeit von SchülerInnen in Deutschland widerspiegeln wie Gewalt, Diskriminierung, Mobbing und Zwangsheirat.

Der Wettbewerb war in zwei Altersklassen - Klasse 7 bis 10 und Klasse 11 bis 13 - geteilt.

Gewinner in der Alterskategorie 7. bis 10. Klasse

1. Preis: Film "Modernes Märchen" der Waldschule Kinderhaus in Münster
2. Preis: Lied "Mensch - Dein Recht" der Realschule Lachendorf
3. Preis: Hip-Hop-Stück "Menschenrechte" des Gymnasiums Knechtstegen in Dormagen

Gewinner der Alterskategorie 11. bis 13. Klasse

1. Preis: Titelseite und Editorial für ein politisches Magazin der Johannes-Selenka-Schule in Braunschweig
2. Preis: T-Shirts vom Gymnasium Obervieland in Bremen
3. Preis: 30 Menschenrechtstafeln vom Internatsgymnasium Schloss Torgelow
4. Preis: 13 Buchattrappen, Fotoserie und Schuhkartons mit Innenleben des Johannes-Rau-Gymnasiums in Wuppertal
5. Preis: Fotostrecke "Auch du kannst gefoltert werden" des Adolf-Kolping-Berufskolleg, Kerpen
6. Preis: Fotobericht zum Thema Folter des Adolf-Kolping-Berufskollegs in Kerpen

Gewinner der Sonderpreise

Unterrichtskonzept Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und Kinderrechte für Grundschüler vom Städtischen Gymnasium Wermelskirchen
Schaufensterpuppe "Fackelträgerin Olympische Spiele China" der Hauptschule Hinter Burg in Mayen

Die Gewinner des 1. Preises in den Kategorien 7. bis 10. sowie 11. bis 13. Klasse haben jeweils eine zweitägige Reise nach Berlin gewonnen. Sie nehmen u. a. an den Aktionen zum 60. Geburtstag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 2008 am Brandenburger Tor teil. mehr Information zu der Veranstaltung am 10. Dezember

Der Kreativwettbewerb "Mit Fantasie für die Menschenrechte" ist Teil des bundesweiten Schulprojekts "Wissen gegen Willkür", mit dem Amnesty das Thema Menschenrechte speziell für junge Menschen konkret und greifbar machen will.

Mehr über den Wettbewerb und das Schulprojekt "Wissen gegen Willkür"